Hast du das Gefühl, etwas in deinem Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten? Du bist müde und genervt von deinem Alltag oder du fühlst dich irgendwie abgeschnitten von dir selbst, getrennt von Freude, Leichtigkeit, Intuition und Fülle?
Es ist leicht möglich, dass dein Leben aus dem Tritt gerät und du nicht dein volles Potenzial lebst, wenn deine weiblichen und deine männlichen Anteile nicht in Balance sind. Daran kannst du etwas ändern! Und es lohnt sich!
Denn ein ausgewogenes Wechselspiel aus femininen und maskulinen Qualitäten ist in allen Lagen deines Lebens wesentlich: in deinem Beruf, in deinen Beziehungen und Freundschaften, in der Sexualität und der Kommunikation allgemein. Im Umgang mit der Natur – und im Inneren von dir selbst.
»Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze.«
Heraklit
Wir alle haben Männliches und Weibliches in uns. Zwei sich ergänzende Pole mit unterschiedlichen Qualitäten. Bei Männern überwiegen meist die männlichen Qualitäten und bei Frauen die weiblichen.
Die feminine Seite (Ying) verkörpert das passive, empfangende Prinzip und ist nach innen gekehrt. Es umfasst Qualitäten wie Hingabe, Intuition, Träumen, Fließen lassen, Genießen, Entspannen, Behüten und in Beziehung gehen.
Die maskuline Seite (Yang) steht für das aktive, gebende Prinzip. Diese Energie ist nach außen gerichtet und umfasst Qualitäten wie Entscheiden, Fokus, Struktur, Umsetzen, Handeln, Beschützen, Verstand, Kraft und Macht.
Stehen Männer mit weitgehend maskuliner Essenz in liebevollem Kontakt mit ihrer weiblichen Seite, sind im Ausdruck deutlich klarer, kraftvoller und schöpferischer. Sie sind in Verbindung mit ihren Gefühlen und ihrer Intuition – und wirken weniger hart. Sie sind fürsorglich auch für sich – und können sich emotional selbst nähren.
So in Balance sind sie authentischer und eigenständiger, emotional genährter. Denn diese Männer sind nicht auf den weiblichen Pol ihrer Partnerin oder Partners angewiesen. Das Spiel der Energien wird zum Tanz.
Für Frauen ist es ebenfalls wichtig, beide Seiten in eine stimmige Balance zu bringen. Auch sie brauchen den Zugang zu beiden Polen, um mit beiden Beinen im Leben stehen zu können und ihre Kraft und Herzqualität leben zu können. Viele Frauen auch mit weitgehend femininer Essenz haben in ihrem Alltag ihren männlichen Anteil sehr stark entwickelt – und sind so außer Balance geraten. Für Ausgewogenheit sollte Aufmerksamkeit der weiblichen Seite geschenkt werden.
Frauen wie Männer sind ein Geschenk für ihre Familie, Partnerschaft und Umgebung, wenn sie mit beiden Seiten in guter Beziehung stehen. Und darin frei sind, situativ angepasst ihre sehr unterschiedlichen Qualitäten zu leben.
Dieses Seminar ermöglicht dir den Zugang zu Anteilen in dir, die noch blockiert und nicht in ihrer Kraft sind. Vielleicht liegen Ursachen in Erlebnissen der Vergangenheit, in erlernte Rollenmodellen deiner Kindheit, in Glaubenssätzen und Versprechungen dir gegenüber.
In einer sehr persönlichen und vertrauensvollen Atmosphäre wirst du dir der Blockaden bewusst. Du sprichst Vergebung aus und löst sie ab. Alte Verstrickungen schwinden. Du wirst innerlich freier.
Du wirst Zeit haben, in dich zu spüren und dich zu erforschen. Und auch, die neue Qualität willkommen zu heißen. Auch sie zu erforschen und beginnen, sie zu integrieren.
Du bist bei dieser sehr tiefen Arbeit gestützt und getragen von deiner Absicht, der Kraft der Gruppe und vielen Jahren der Erfahrung von Johanna und Kai.
Gruppengröße: 10 – 14 Personen
Termine: xx.xx bis yy.yy 2023
Investition: x0€*
Übernachtung: vor Ort
Leitung: Johanna Tiefenbeck und Kai Hellmich
* Es fallen weitere Kosten für Übernachtung und Verpflegung an, die gesondert mit dem Seminarbetrieb verrechnet werden.